This page has moved to a new address.

Eulenpost(s)

Eulenpost(s): April 2014

Mittwoch, 30. April 2014

[Mein Monat] April

Heute ist mein Umzugstag. Und da ich es hasse, die Sachen wieder auszupacken, gehe ich einfach einmal davon aus, dass es etwas länger dauern würde, bis ich mich vor die Kamera setze. Deshalb bekommt ihr dieses Mal meinen Monatsrückblick schriftlich.

Gelesen im April

Ich kann euch eigentlich gar nicht so genau sagen, warum es diesen Monat schon wieder so wenig Bücher bei mir gab. Vielleicht habe ich im Kopf einfach nicht die Ruhe und Muße dazu. Ich schätze so im Juni wird es dann wieder normal…. dann sollten die Veränderungen im Verlag so langsam in Routine übergehen und der Alltag auch wieder Alltag werden.

Layout 1 

Dieses Buch bekam von mir 3 Eulen. Es fehlten mir die Hintergründe, charakterstarke Figuren und die Empathie. Die Fortsetzung werde ich nicht mehr lesen. Für mehr Details aus der Rezension, klickt einfach auf das Cover.

 

 

 

 

61263-3_Martin_final_high.indd

 

Anders als erwartet, enthielt das Buch weniger Übungen, sondern mehr Grundsätzliches zur Philosophie des Yoga. Das kombiniert Martin mit praktischen Tipps, die sich leicht und schnell im Alltag umsetzen lassen. 5 Eulen war mir das Buch wert. Die Rezension findet ihr mit einem Klick auf das Cover.

 

 

 

 

 

5390

 

Dieses Buch hat mich wirklich beeindruckt und absolut in den Bann geschlagen. Das hatte ich nicht erwartet. Zum ersten Mal seit Harry Potter – also seit gut und gerne fast 10 Jahren – konnte ich mich nicht von den Charakteren trennen. 5 Eulen gab ich dieser schönen, andersartigen Dystopie. Die Rezension findet ihr wieder mit einem Klick auf das Cover.

 

 

 

 

Ich lese gerade…

Wie so häufig, lese ich gleich zwei Bücher. Allerdings widme ich dem einen im Moment mehr Aufmerksamkeit. Vielleicht, um mir das andere noch ein wenig aufsparen zu können, vielleicht auch weil das eine ein Rezensionsexemplar ist… vielleicht.

DieLüge

Weiterlesen...

Labels: , , , , , , ,

Dienstag, 29. April 2014

[Montagsfrage] Nicht lesen können

Diese Woche mache ich mal wieder mit, weil mir die Frage gut gefällt. Nina wollte Folgendes wissen:

montagsfrage_banner_neu

Gibt es Situationen, in denen du nicht lesen kannst?

Ich bin keiner von den Buchbloggern, die zu jeder Tages- und Nachtzeit lesen, auch meine Wochenenden und Feierabende verbringe ich nicht ausschließlich mit lesen. Lesen ist Genuss, Abschalten und aber auch Bildung für mich.

Entsprechend kann ich nur schwer lesen, wenn mich die Arbeit emotional oder physisch erschöpft hat. Ich habe auch beruflich viel mit Texten zu tun, da holen mich andere Texte nicht immer mehr runter. In der Mittagspause lese ich dagegen gerne, ganz bewusst, um mal andere Buchstabenanordnungen zu sehen.
Meistens lese ich auf dem Weg zur Arbeit und von dort wieder nach Hause. Steht aber ein wichtiges Meeting an, ist der Kopf mit to-Do’s voll oder fährt der Busfahrer wie besoffen, dann bleibt das Buch zu geklappt, weil mir sonst nach wenigen Minuten schlecht wird. Gleiches gilt auch für das Auto. Da kann ich nicht jedes Buch lesen: je intensiver es nach Buch riecht, desto schneller wird mir schlecht.

Ich kann nicht lesen, wenn Musik läuft, die ich kenne, gerne mag und im Kopf mitsinge. Ich habe aber früher im Studium in den Lernphasen immer Musik laufen lassen: sobald ich mitsang oder mitwippte, wußte ich, dass ich eine Lernpause brauchte, weil ich unkonzentriert war.
Ich kann nicht lesen, wenn einer neben mir laut redet. Gespräche sind okay. Nicht selten saß ich bei meinem Teilzeitjob damals umringt von schnatternden Mädchen in der Pause und las konzentriert mein Buch. Aber eine einzelne Stimme, das geht dann wieder nicht gut.

Ich kann nicht lesen, wenn die Sonne zu stark scheint und ich die Stirn runzeln muss, der Wind die Blätter oder meine Haare verweht oder ständig Tiere auf meinen Seiten landen. Eigentlich lese ich generell nicht gerne im Freien aus diesen Gründen und weil die Geräusche dort mich viel mehr ablenken, da sie unvertrauter sind.

Seid ihr Alles-zu-jeder-Zeit-Leser oder habt ihr auch ein paar Geht-Nicht-gut-Situationen?

Labels:

Montag, 28. April 2014

[Immer wieder…] #17

Die Woche nach Ostern war ziemlich langweilig. Und ungemütlich. denn So langsam wird meine alte Wohnung immer kahler, unordentlicher und chaotischer. Bin ich froh, wenn ich bald in der neuen Wohnung bin!

|Gesehen| unfassbar viele Menschen im Baumarkt
|Gerochen| frische Brötchen
|Gefühlt| Langeweile, Verärgerung und leichte Rückenschmerzen
|Gelesen| dass der Papiermüll zu spät abgeholt wird
|Gehört| viel Musik, aber nur die der Lieblinge
|Getan| Farbe gekauft, und Zeit tot geschlagen 
|Gegessen| die Reste aus dem Kühlschrank
|Getrunken| Wasser und Coke Zero zum Wachbleiben
|Gedacht| ich sollte nicht so genau darüber nachdenken, dass ich zweieinhalb Stunden mit den ÖV unterwegs war für 10 Minuten Baumarkt.
|Gefragt| wo stelle ich die vollen Kartons hin?
|Gewünscht| dass alles glatt läuft am Umzugstag
|Geärgert| über verschwendete Zeit und überflüssige Bemerkungen
|Gestaunt| wie lange es dauert, eine ein Quadratmeter große Abstellkammer auszuräumen
|Gefreut| die Farbe deckt!
|Gekauft| Farbe, Handbesen und Kehrschaufel, Pinsel

IMG_20140426_142138

IMG_20140426_165319

Pistazieneis von Vienetta zur Belohnung zwischendurch und Reste essen. Spannenderes kann ich euch diese Woche nicht zeigen. Aber vielleicht beim nächsten Mal, von meinem Umzug!

Ich wünsche euch eine schöne kurze Woche (dem Feiertag sei Dank) !

Labels: ,

Sonntag, 27. April 2014

[Aktion] Elemente der Schattenwelt

Nach und nach kommen zur Zeit einige Beiträge online, die euch von der geheimnisvollen Schattenwelt erzählen. Auch ich gehöre nun zu den Huntern!

Gestern erreichte mich nämlich folgender Brief:

20140427_090828

In diesem Brief wird mir mitgeteilt, dass der GenReader ermittelt hat, dass ich das HunterGen in mir trage. “Es macht dich stärker und schneller. Du bist anderen Menschen überlegen und dazu bestimmt, Kreaturen der Nacht zu Jagen.” Der Test hat ergeben, dass ich zu den Soul Huntern gehöre:

“Die Soul Hunter befinden sich auf den Spuren verstorbener Seelen, die nicht gewillt sind, diese Erde zu verlassen. Die Farbe ihres Clans ist dunkelgrau und das Element, das die Soul Hunter vor Geistern schützt, ist Bronze. Soul Hunter verfügen pber “die Sicht”, eine Fähigkeit, die es ihnen ermöglicht, die meisten Arten von Geistern zu sehen. Diese Gabe, die sich in der Pubertät entwickelt, lässt die Jäger bereits vor der offiziellen Zeremonie wissen, ob sie zu den Soul Huntern gehören.”

Was soll ich dazu noch sagen? Ich hab es schon immer gewusst! Und nach den Beschreibungen der übrigen Hunter passt der Soul Hunter eindeutig am besten zu mir.

 

Dieser Brief ist Teil einer Blogger-Aktion zu einer neuen Buch-Reihe von Laura Kneidl (aus dem Impress Verlag): Elemente der Schattenwelt. Der erste Band Blood & Gold beschäftigt sich mit Cain, die erfährt, dass sie eine Blood Huntress ist und von nun an Vampire jagen soll. Gold ist das Element der Blood Hunter. Jedem HunterGen ist ein Buch gewidmet: Blood Hunter, Soul Hunter, Magic Hunter, Hell Hunter und Moon Hunter.

Ich bin wirklich sehr gespannt auf das Buch. Es klingt fantasievoll, kreativ und spannend. Lust auf Fantasy habe ich eigentlich immer und eine gute Blogger-Aktion macht mich einfach immer neugierig!

Was haltet ihr von solchen Aktionen und macht euch so etwas auch neugierig auf das Buch?

Labels: , ,

[Ankündigung] Revival der Friday Classics

Ich hatte mal ein sehr ehrgeiziges Projekt. Als ich im Studium war bzw. danach im Übergang nur in Teilzeit gearbeitet habe, da war die Realisation des Projektes auch kein Problem. Nun in Vollzeit, mit einer schlechten Bibliothek vor Ort, sind die Friday Classics eingeschlafen.
Das soll ein Ende haben! Aber ich werde nicht einfach das alte Konzept wieder aufwärmen, sondern ein Neues etablieren. Ich hab sogar einen Banner gebastelt:

FridayClassics

Noch einmal kurz ein Rückblick: ursprünglich entstanden die Friday Classics aus der Idee oder dem Wunsch, dass ich selbst als Literaturwissenschaftlerin gerne die großen deutschen Klassiker gelesen haben wollen würde. Ein Anspruch, den man gerne während des Germanistik-Studium entwickelt. Als Orientierung diente mir der Kanon deutscher Literatur von Marcel Reich-Ranicki. Nach dem Lesen erzählte ich euch dann etwas zum Autor, zur Entstehung des Romans und versuchte die Frage zu klären, ob der Roman ein Klassiker ist, den man gelesen haben sollte (auch als Nicht-Wissenschaftler, aber Literaturinteressierter) oder ob es “lediglich” ein Klassiker ist, den man zumindest mal vom Namen her gehört haben sollte. Folgende Bücher habe ich euch dann vorgestellt:

Weiterlesen...

Labels: ,

Donnerstag, 24. April 2014

[Gelesen] Jennifer Benkau–Dark Canopy

Ich hatte schon lange nicht mehr solche Schwierigkeiten, ein Buch zu beenden. Im positiven Sinne. Denn ich wollte nicht aufhören. Jetzt, da ich den zweiten Band Dark Destiny angefangen habe, kann ich euch also meine Meinung zu Dark Canopy schildern.

 

5390

 

Verlag: script 5 Verlag
Seiten: 528
Preis: 18,95 Euro
Genre/Thema: Jugendbuch, Dystopie

 

 

INHALT Die Percents, die von den Menschen als Soldaten gezüchtet worden waren, haben die Weltherrschaft übernommen. Es gibt aber Rebellen, die sich dieser Ordnung nicht unterwerfen, sondern in den Wäldern rings um die Städte ums Überleben kämpfen. Als Joy, eine Rebellin, in die Fänge der Percents gerät, lernt sie den Überlebenskampf von einer anderen Seite kennen…

MEINE ERWARTUNGEN Damals waren meine Erwartungen nicht extrem hoch. Aber ich hatte viel Gutes über die Bücher gehört, weshalb ich sie dringend lesen wollte. Ich freute mich auf eine interessante Zukunftsdarstellung und hoffte, dass die Geschichte nicht wie alle anderen Dystopien verlaufen würde.

Weiterlesen...

Labels: , ,

Dienstag, 22. April 2014

[Immer wieder…] # 16

Letzte Woche war es hier sehr ruhig. Ich konnte mich einfach nicht aufraffen, um die noch ausstehende Rezension zu schreiben. Auch bei der Montagsfrage von Nina mache ich diese Woche nicht mit, da ich Ostern nichts gelesen habe. Okay, damit ist die Frage dann doch beantwortet. Aber nun beantworte ich die Frage: was geschah letzte Woche bei mir?

|Gesehen| die schöne neue Wohnung meines Vaters
|Gerochen| mein Freund hat After Shave benutzt. Mhmmmm.
|Gefühlt| Entspannung, später Erschöpfung und einen leichten Schmerz
|Gelesen| der Termin der Telekom passt perfekt
|Gehört| lange Gespräche zwischen Vater, Freund und Bruder
|Getan| die ersten Kartons in meiner Wohnung gepackt
|Gegessen| der Einladung meines Vaters folgend ein leckeres Osterbrunch
|Getrunken| die letzten zwei Tage mal wieder zu wenig
|Gedacht| hoffentlich ist es dieses Mal für länger
|Gefragt| ob die Kartons wohl reichen?
|Gewünscht| das Gefühl, endlich anzukommen
|Geärgert| plötzlich muss alles ganz schnell gehen
|Gestaunt| so viele Bücher habe ich gar nicht mehr…
|Gefreut| es gibt einen Nachmieter und ich bekomme ein neues Bad!
|Gekauft| Kleinigkeiten als Osterüberraschung für meine Mutter

Diese Woche war ich doch ein kleines bisschen fleißig. Ich habe meinen Blog aufgefrischt, habt ihr das gemerkt? Eine große Veränderung ist es nicht, aber das kann ich auch nicht ohne einen Profi.
Auch auf instagram habe ich fleißig Bilder gemacht:

IMG_20140418_134713IMG_20140418_173811

Ich habe es sehr genossen, dass RTL einen Disney-Tag veranstaltet hat. Ich hab da nicht alle Filme geguckt, zwischen durch gab es auch noch Jane Austen’s Emma mit Gwyneth Paltrow.

IMG_20140415_210310IMG_20140419_203916

Eine kleine Auswahl meiner kulinarischen Ausflüge diese Woche. Links: Brokkoli-Ei-Gemüse und rechts Ratatouille mit Feldsalat.

IMG_20140419_111059IMG_20140421_113530

Links: endlich gibt es mein Lieblingsgeschirr bei Ikea auch als Starterpaket! Das lasse ich mir nun besorgen. Rechts: kleine Anflüge von Schwäche (Halsweh, Nasennebenhöhlen dicht) werden mit Tee gemildert.

Ich hoffe, ihr hattet alle schöne Ostertage und startet erfrischt und ausgeruht in die letzte vollständige April-Woche. Bevor ich umziehe, werdet ihr noch von mir hören, versprochen!

Labels: ,

Dienstag, 15. April 2014

[Montagsfrage] Autorenentdeckung

Nina von Libromanie stellt allwöchentlich eine Frage. Und beinahe jedes Mal sitze ich etwas länger da und muss erst einmal grübeln, wie sie beantworten soll. So auch dieses Mal.

montagsfrage_banner_neu

Wer ist eure Autorenneuentdeckung der letzten Monate?

Als ich diese Frage las, war erst einmal Leere in meinem Kopf. Spontan wollte mir kein Autor einfallen. Hab ich so wenig Nachhaltiges in den letzten Monaten gelesen? Ich suchte Rat in meiner Agenda des Blogs. Die Antwort: scheinbar ja. Entweder bin ich kritischer geworden oder ich hatte bis jetzt kein so gutes Händchen bei der Buchauswahl in diesem Jahr.

Orientiere ich mich nach der Höchstpunktzahl, 5 Eulen, dann gibt es schon ein paar wenige Bücher bzw. Autoren, die ich nennen könnte: Sébastien Martin, Ben Aaronovitch, Kathrin Schrocke. Die letzten beiden sind aber für mich schon fast alte Bekannte. Vor allem Aaronovitch, dessen Bücher ich ja sehr mag. Frau Schrocke eigentlich auch, obgleich ich von ihr bislang nur zwei Bücher kenne. Sébastien Martin hat das Yoga-Buch geschrieben, ein Sachbuch. Nicht unbedingt die Sparte, in der ich eine Autorenneuentdeckung mache oder immer wieder Bücher lese. Bleibt noch…

Weiterlesen...

Labels: , , , , , , ,

Montag, 14. April 2014

[Immer wieder…] #15

Der Umzug rückt immer näher, aber ich bin noch erstaunlich ruhig. Gute Organisation oder die ruhe vor dem Sturm? Wir werden sehen. In jedem Fall werde ich mir mal wieder eine Aktion ausdenken, damit ihr in der Übergangsphase nicht auf mich verzichten müsst. Jetzt aber erst einmal der Rückblick auf vergangene Woche:

|Gesehen| in Ulm ist gar nicht immer Nebel, wie der Volksmund gerne sagt
|Gerochen| verbranntes Fett… eklig.
|Gefühlt| die Ernährungsumstellung scheint zu wirken
|Gelesen| Flipcharts und Emails… nicht spannend, was?!
|Gehört| Musik, viel davon. Das ist ehr ungewöhnlich für mich
|Getan| Das Büro eingepackt und dabei gemerkt, wie schnell mir das wieder auf den Rücken geht.
|Gegessen| nichts wirklich Delikates, mir war nicht danach
|Getrunken| bestimmt drei bis vier Liter am Tag.
|Gedacht| es ist ein schönes Gefühl, anderen eine Freude zu machen
|Gefragt| wie viel Wert hat ein Archiv, das man nicht benutzt?
|Gewünscht| mehr Lust auf so einiges
|Geärgert| ich war die Sanftmut in Person ;o)
|Gestaunt| es gibt schon verzweifelte Menschen: zu viert in eine Zweizimmer-Wohnung ziehen wollen?!
|Gefreut| auf Ostern, da sehe ich meinen Vater wieder
|Gekauft| eine neue Hose, eine neue Mascara und eine DvD. Musste mal sein, trotz Sparplan

Ich hab auf instagram genau ein neues Bild gemacht. Zum Trost oder so zeige ich euch noch meine neue Hose.

IMG_20140412_172701

Ich hab es mir am Samstag gemütlich gemacht und beide Panem-Filme hinter einander angeschaut. Den zweiten hatte ich mir frisch gekauft. Ich mag die Filme sehr.

 

 

IMG-20140412-WA0000

 

Und diese Hose habe ich mir nun gekauft. Blau-weiß gestreift ist sie. Aus Baumwolle und damit wunderbar für die beginnende Jahreszeit geeignet. Und nicht so teuer. Auch gut.

 

 

 

Im eigenen Interesse möchte ich nochmal darauf hinweisen, dass ich im letzten Monatsrückblicks-Video noch ein paar Bücher zeige, die ich gerne abgeben würde. Und für jene, die schon welche bekommen sollen: es sind am Samstag die letzten zur Post gekommen. Ihr solltet also bald alle eure Bücher bekommen.

Damit gebe ich ab in die neue Woche. Gehabt euch wohl :o)

Labels:

Freitag, 11. April 2014

[Gelesen] Sébastien Martin–Office Yoga

Der Kreuz Verlag hatte mich freundlicherweise gefragt, ob ich Interesse an diesem Buch hätte. Ja, hab ich! Vielen Dank für das Zusenden!

61263-3_Martin_final_high.indd

 

Verlag: Kreuz Verlag
Seiten: 192
Preis: 16,99 Euro
Genre: Sachbuch, Yoga, Lebenshilfe

 

 

 

INHALT Sébastien Martin erklärt in diesem Buch, was Yoga eigentlich ist und wie wir diese Philosophie nutzen können, um im Alltag –insbesondere im Büro- im Einklang mit Körper, Geist und Seele zu leben.

MEINE ERWARTUNGEN Ich habe mal Pilates gemacht und auch Yoga. Ich mag die Wirkung, die diese beide “Sportarten” dabei auf meinen Körper haben. So war ich entsprechend neugierig, wie man Yoga in den (Berufs-)alltag integrieren kann. Vielleicht können ein paar Tricks und Kniffe hilfreich sein, wenn man in Stresssituationen gerät.

Weiterlesen...

Labels: , , ,

Donnerstag, 10. April 2014

[Mein Monat] März

Nachdem ich es hinbekommen habe, mein Video-Programm zu bedienen, kann ich euch nun auch meinen Monatsrückblick zeigen. Ein Extra gibt es auch: noch mehr Bücher und DVDs, die ich abzugeben habe!
Aber schaut selbst:

Labels: ,

Mittwoch, 9. April 2014

[Blogtour] Kinderbuch-Erinnerungen: Tag 4

Nachdem Hanne, Anka und Favola euch ihre Geschichten aus vergangenen Tagen erzählt und gezeigt haben, möchte ich nun weiter machen.

CHallenge_Kinderbuch

Als Hanne mich fragte, ob ich Lust hätte, an der Blogtour teilzunehmen, sagte ich spontan ja. Ich fand es eine tolle Idee, mal kein neues Buch vorzustellen, sondern alte, liebgewonnene Schätze vorzuzeigen. Dann fing ich an nachzudenken… welchen Schatz könnte ich denn heben?

Weiterlesen...

Labels: , , , , ,

Dienstag, 8. April 2014

[Montagsfrage] Niemals wieder lesen

Letzte Woche habe ich die Montagsfrage zum Thema Lesungen ausgesetzt, weil ich dazu nicht wirklich etwas Sinniges zu sagen hatte. Aber die Woche gebe ich gerne wieder meinen Senf dazu. Nina von Libromanie hat sich etwas Provokantes einfallen lassen.

montagsfrage_banner_neu

Von welchem Autor/welcher Autorin wirst du nie wieder ein Buch lesen?

Man beachte das “wirst”, ein Zukunftsverb ohne Ausnahme, anstelle eines “würdest”. Ich finde die Frage wirklich schwer zu beantworten.

Ich habe mal in meine Blog-Agenda geschaut. In 2 1/2 Jahren habe ich etwa vier Bücher nur mit 2 von 5 Eulen bewertet. Die Bücher mit nur einer Eule habe ich schlauerweise nicht getaggt, entsprechend schwer sind sie zu finden. Aber ich meine mich zu erinnern, dass ich auch nur einmal eine solch schlechte Bewertung abgegeben habe, wenn überhaupt. An das genaue Buch erinnere ich mich nicht mehr.

Weiterlesen...

Labels: ,

Montag, 7. April 2014

[Immer wieder…] #14

Die Woche ist wirklich schnell vergangen. Eigentlich finde ich das ganz gut, weil dann weniger Langeweile aufkommen kann. Die habe ich dann am Wochenende genossen…

|Gesehen| … dass unser Grafiker endlich das nötige Material geschickt hat
|Gerochen| Putzmittel…ich sollte mir besser duftende kaufen
|Gefühlt| Müdigkeit, Stress, Anspannung
|Gelesen| einige, sehr unfreundliche E-Mails
|Gehört| Musik auf dem Weg zur Arbeit – das macht gute Laune
|Getan| Meine Umzugskartons entgegengenommen
|Gegessen| mal wieder echtes Fleisch. War lecker.
|Getrunken| so viel, vor allem am Wochenende.
|Gedacht| der Ton macht die Musik, meine Lieben!
|Gefragt| was mache ich an meinem Geburtstag?
|Gewünscht| …dass einer der Interessenten die Wohnung bekommt
|Geärgert| … wie Kollegen aus einer Mücke einen Elefanten machen
|Gestaunt| gedanklich hinkte ich den Wochentagen immer hinterher
|Gefreut| … dass ich mein Pensum geschafft hatte
|Gekauft| Essen – wie aufregend…

Aufregender sind auch nicht die Bilder, die ich gemacht habe. Ich zeige sie euch trotzdem gerne.

IMG_20140331_211020IMG_20140403_201459

 

 

 

 

 

 

links: Gegen Stress und Ärger helfen bunte Nägel. Nein, nicht wirklich, aber ich hatte Lust drauf. rechts: Eines meiner Abendessen diese Woche.

IMG_20140405_120554

links: Endlich habe ich mich getraut und Dark Canopy beendet, um anschließend mit Dark Destiny anzufangen. Tränen in den Augen inklusive.

 

 

 

Ich wünsche euch eine schöne Woche! Packt morgen die Regenschirme ein und freut euch dann wieder auf die Sonne!

Labels: ,

Freitag, 4. April 2014

[Ankündigung] Blogtour Kinderbuch-Erinnerungen

„Kinder, Märchen, Geschichten, Bücher“ – Erinnerungen an unsere Kindheit. Es ist völlig egal, welche Entwicklungen unsere Zeit hervorbringt, so wie zum Beispiel das Ebook, dann und wann denken wir doch gern an diese Zeit zurück.

Wir möchten euch ab Sonntag eine etwas andere Blogtour präsentieren.

Keine Neuvorstellungen von Kinderbüchern – sondern wir stellen euch jeweils ein Kinderbuch aus unserer Kindheit vor. Schon damals gab es so tolle Bücher und die verdienen es, aus der Kramkiste hervorgeholt und an die Öffentlichkeit gebracht zu werden. Die Auswahl war teils schwierig und für welches jede sich zum Schluss entschieden hat... na, das verraten wir jetzt noch nicht! Aber ich kann euch einen kleinen Tipp geben, welches Buch ich vorstellen möchte:
Das Buch wurde von einer älteren Dame geschrieben, die schon bald weltberühmt wurde. Ihre Figuren haben es sogar auf die Flimmerbildschirme des heimischen Kinos geschafft und begeistern noch heute… die Autorin erzählt spannende Geschichten, zum Mitfiebern und Miträtseln. Und gleichzeitig sind die Figuren wie alte Freunde aus längst vergangenen Zeit: sie zaubern dir ein Lächeln ins Gesicht.

CHallenge_Kinderbuch

Tour-Daten:

Sonntag, 06. April 2014 = Hannelore
www.lesegenuss.blogspot.de

Montag, 07. April 2014  =  Anka
www.ankas-geblubber.blogspot.de/

Dienstag, 08. April 2014 =  Favola
www.favolas-lesestoff.ch/

Mittwoch, 09. April 2014 =  Melissa
www.eulenmail.blogspot.de/

Donnerstag, 10. April 2014 = Becky
www.muffins-light-side.blogspot.de/

Freitag, 11. April 2014 = Anette
www.katzemitbuch.de/

Samstag, 12. April 2014 = Steffi
www.leseglueck.blogspot.de/

Wir würden uns freuen, wenn ihr uns auf diese Reise in die Kindheit begleitet. Und vielleicht erzählt ihr uns dann, welches eure liebsten Bücher in der Kindheit gewesen waren.

Labels: , ,

Donnerstag, 3. April 2014

[Gedanken über] … Autoren und ihre Romane

Ich hatte es in meiner Review zu Rubinrot ja schon angemerkt und jetzt endlich komme ich auch dazu, meine Gedanken darzustellen.

Vorweg möchte ich aber eines festhalten, das mir wirklich wichtig ist: es geht mir nicht darum, einen Autoren schlecht zu machen oder ihm böse Dinge zu unterstellen. Als Literaturwissenschaftlerin vergleiche ich ganz automatische die Werke eines Autoren miteinander, ohne dabei gleich eine Wertung vor zu nehmen. Nun möchte ich also meine Eindrücke und würde mich über eure Meinung dazu freuen.

Ich habe über Weihnachten den Roman Silber von Kerstin Gier gelesen und fand ihn, mit Abstrichen, wirklich gut. Für mich war es zwar offensichtlich ein “Auftakt”-Buch zu einem Mehrteiler, dennoch waren mir die Figuren sympathisch, die Handlung interessant. Das große Plus bei Kerstin Gier ist –für mich- ihr Schreibstil: locker, jugendlich, humorvoll, leicht zu lesen. So fliegen die Seiten schnell vorüber.
Dann habe ich mir vor einiger Zeit den Film Rubinrot angesehen. Er basiert auf dem ersten Band der Edelstein-Trilogie von Kerstin Gier. Das Buch habe ich noch nicht gelesen, werde es in nächster Zeit auch nicht zwingend tun. Denn die Konzeption finde ich zwar interessant, aber nicht so fesselnd, als dass ich sofort zum Buch greifen müsste.

Weiterlesen...

Labels: , ,

Mittwoch, 2. April 2014

[Gelesen] Rainer Wekwerth–Das Labyrinth erwacht

Es ist schon einige Zeit her, dass dieses Buch durch die Blogger-Welt geisterte und begeisterte. Dank den Wanderbüchern auf lovelybooks kann ich euch nun erzählen, wie es mir gefallen hat.

Layout 1

 

Verlag: Arena Verlag
Seiten: 409
Preis: 16,99 Euro
Genre/Thema: Thriller, Selbstfindung, Jugendbuch

 

INHALT Sieben Jugendliche wachen in einer Gegend auf, die sie nicht kennen. Und sie wissen nicht mehr, wer sie sind. Doch sie sind nicht ohne Grund dort, im Labyrinth und sie haben nur eine Chance zu überleben. Sie müssen innerhalb von 72 Stunden bei den Toren zu einer neuen Welt sein, es wird aber nur sechs davon geben. Ihnen ist klar: es ist ein Kampf um Leben und Tod, den nur einer von ihnen gewinnen kann.

MEINE ERWARTUNGEN Ich hatte mir die Beschreibung zum Buch nicht zu genau durchgelesen, weil ich mir die Spannung nicht vermiesen wollte. So wusste ich nur, dass Jugendliche in einem Labyrinth gefangen sind und versuchen, da wieder herauszukommen. Ich hoffte auf besagte Spannung, interessante Charaktere, eine interessante Romanidee und gute Unterhaltung.

Weiterlesen...

Labels: , , , , , ,