This page has moved to a new address.

Eulenpost(s)

Eulenpost(s): November 2014

Sonntag, 30. November 2014

Jetzt reicht’s!

Ich habe gerade vier Stunden trotz Rückenschmerzen vor meinem Laptop gesessen und mühsam alle Bilder meiner Rezensionen und Reviews der letzten vier Jahre neu hochgeladen. Sicherlich sind noch nicht alle Beiträge wieder perfekt (der Blogger-Browser ist ein Albtraum!), aber die meisten sollten stimmen.

Dass ich mir mal aufgrund meines neuen Handys einige Bilder weggelöscht hatte, habe ich euch hier schon einmal erzählt. Dass es aber so schlimm war, hätte ich nicht gedacht. Zudem waren auch Bilder weg, die nicht hätten weg sein dürfen…

Und damit kam der Entschluss: Jetzt reicht’s! Trotz großer Bedenken und Hemmungen (ich bin kein Technik-Crack) werde ich zu Wordpress wechseln. Diese fiesen Synchronisierungen, Verknüpfungen und die Macht die Google hat, stören mich schon lange. Und das hat nun das Fass zum Überlaufen gebracht.

Denn rechtlich gehört mein Blog Google und nicht mir. Also weiß ich nicht, ob da nicht noch einmal etwas passiert. Bei Wordpress habe ich die volle Kontrolle und ja, leider, auch die volle Verantwortung. Ich muss mich dann zwar um alles kümmern, aber: wenn dann mal was schief geht, dann ärgere ich mich weniger, denn immerhin bin ich dann die Schuldige (im Regelfall, schätze ich mal).

Also werde ich nun meinen Urlaub zum Teil damit verbringen, mich in den Wald von Wordpress einzuarbeiten. Hat da jemand Erfahrung und kann mir Tipps oder hilfreiche Internetseiten empfehlen?

Labels: ,

Donnerstag, 27. November 2014

[Im Kino] Interstellar

Am Wochenende war ich mal wieder seit einer halben Ewigkeit im Kino. Wie es mir gefallen hat, könnt ihr heute hier lesen.

INHALT Die Erde wird von starken Sandstürmen heimgesucht und so langsam gehen den Farmern die Pflanzen ein. Für die Wissenschaftler steht fest: wenn die Menschen auf der Erde bleiben, werden sie das nicht überleben. Die NASA hat im Geheimen geforscht und drei mögliche Planeten in einer anderen Galaxie gefunden, die der Erde ähnlich sind und dem Menschen eine neue Heimat sein könnten. Cooper (Matthew McConaughey) und drei Wissenschaftler (darunter Anne Hathaway) machen sich auf die gefährliche Reise zu den fremden Sternen…

MEINE MEINUNG Der Film geht 2 Stunden und 20 Minuten. In manchen Kinos gibt es wohl eine Pause, bei uns war dies nicht so. Nach der Vorstellung war ich überrascht, dass ich die Pause auch nicht gebraucht habe und nicht einmal auf die Uhr gesehen hatte, um zu wissen, wie lange der Streifen noch geht. Ein gutes Zeichen.

Weiterlesen...

Labels: , , , , , , , ,

Mittwoch, 26. November 2014

[TAG] Would you rather…–Book Version

Den TAG hab ich bei Pusteblume gesehen. Er gefiel mir so gut, dass ich ihn auch machen möchte.

faaa05800661332af13bb945b8e9c0e9

Würdest du lieber nur Trilogien oder nur Einzelbände lesen?
Die klassische Antwort von mir: kommt drauf an. Ich hab nichts gegen Trilogien, wenn sie gut gemacht sind, das gleiche gilt für Einzelbände. Schlimm wird es, wenn eine Geschichte “künstlich” in die Länge gezogen wird, damit der Verlag drei Bände und somit mehr Geld machen kann. Aber wenn die Geschichte in einen Band gequetscht wurde, und deswegen zu schnell oder lückenhaft erzählt wird, ist auch nicht gut. Das richtige Maß spielt wie bei vielem hier auch eine ganz wichtige Rolle.

Würdest du lieber nur Bücher von weiblichen oder männlichen Autoren lesen?
Ich achte in der Regel nicht darauf, ob ein Mann oder eine Frau das Buch geschrieben hat. Außer, ich wähle bewusst einen Roman von einem(r) ganz bestimmten Autor(in). Oder, die Geschichte wird zum Beispiel aus der Perspektive von einem Jungen erzählt und irgendetwas stört mich daran. Wenn ich dann sehe, dass es eine Frau geschrieben hat, frage ich mich schon, ob es dann die beste Wahl war, einen männlichen Protagonisten zu nehmen.

Würdest du lieber in der Buchhandlung oder bei Amazon kaufen?
Ich habe früher viel über Amazon gekauft, einfach weil ich es praktisch fand. Mittlerweile bin ich –in Sachen Büchern– komplett davon weg. Denn – die Buchhandlung kann dir das Buch auch bestellen und es ist am nächsten Tag da. Das ist schneller als bei Amazon. Gut, sie liefern es dir nicht unbedingt an die Haustür, aber da ich den Tag über arbeite, treffe ich den Postboten nie und dann liegt das Päckchen meist bei der Post, die ziemlich weit weg ist. Und der Verpackungsmüll muss auch nicht sein, finde ich.

Würdest du lieber alle Bücher als Film oder als Serie verfilmt sehen?
Da kann ich mich wiederholen: kommt darauf an. Wenn die Geschichte Stoff für eine ganze Serie bietet, sehr gerne. Wenn nicht, dann bitte nur als Film. Ich hab, merkwürdigerweise, weniger etwas dagegen, wenn etwas im Film weggelassen oder geringfügig umgeschrieben wird (nicht alles ist in Bildern erzählbar, was man mit Wort und Schrift erzählen kann), aber hinzudichten finde ich immer etwas schwierig.

Weiterlesen...

Labels: ,

Dienstag, 25. November 2014

Lovelybooks Leserpreis 2014

Mit Werbung halte ich mich ja sehr zurück. Aber die Plattform Lovelybooks mag ich sehr, selbst wenn ich sie derzeit nicht so aktiv nutze. Jedes Jahr veranstaltet man dort einen Leserpreis in verschiedenen Kategorien. Wie der Name schon vermuten lässt, wählen die Leser, welches Buch bzw. welchen Autor sie gut finden. Die Nominierungsphase ist schon vorbei, nun geht es an die Abstimmung.

Hier mal ein Screenshot, weil es keinen hübschen Banner gibt (oder ich keinen gefunden habe).

Lovelybooks

Ich möchte euch nun erzählen, wem ich meine Stimme gegeben habe und warum:

Kategorie Romane: Der Circle von Dave Eggers
Zugegeben, von den zur Wahl stehenden Romanen habe ich keinen gelesen. Das hat mich schon ziemlich geschockt und ich bin etwas entsetzt über mich selbst. Nächstes Jahr lese ich mehr! Aber zurück zur Wahl: Ich hab Der Circle ausgewählt, weil ich nur Gutes über das Buch gehört habe, die Idee sehr kreativ finde und es auch noch selbst lesen will.

Kategorie Krimi/Thriller: Zero von Marc Elsberg
Hier ist es das Gleiche: ich habe keinen der Romane gelesen. Das gewählte Buch verschenken wir im Büro aber an eine liebe Arbeitskollegin – ein Tipp von meinem Chef. Jetzt bin ich selbst so neugierig auf das Buch, das es auf meine Wunschliste gerückt ist.

Kategorie Fantasy: Der böse Ort von Ben Aaronovitch
Das ist das einzige Buch, das ich aus der Kategorie gelesen hab. Ein Glück, finde ich es auch wirklich richtig gut. Meine Rezension habe ich euch im Namen verlinkt. Gestutzt habe ich nur, dass es in der Kategorie Fantasy und nicht bei Krimi oder Humor auftaucht. Denn im Vergleich zu den anderen zur Wahl stehenden Romanen ist Aaronovitchs Roman nicht wirklich Fantasy und wird daher vermutlich schlechte Chancen habe. Schade, es ist nämlich sehr lesenswert.

Weiterlesen...

Labels: , , , , , , , ,

Montag, 24. November 2014

[Immer wieder…] #43

Derzeit machen mir die Wochenrückblicke besondere Freude, weil ich dann immer ganz genau weiß, dass ich meinem langen Urlaub immer um eine Woche näher rücke. Nun aber, was geschah letzte Woche?

|Gesehen| wie der Nebel die ganze Welt verschluckte
|Gerochen| Snickerdoodles im Ofen
|Gefühlt| Unsicherheit: soll ich oder soll ich nicht?
|Gelesen| von Problemen, von denen ich lieber nichts wissen wollte
|Gehört| wie man sich offenbar ganz vehement gegen das Neue sperren kann
|Getan| Fische für meinen Freund gekauft, nach Schuhen gesucht und gebacken
|Gegessen| Butterbrezeln, Rosenkohl und was von McDonalds
|Getrunken| Bier, Wasser, Cola und natürlich den morgendlichen Kaffee
|Gedacht| ist doch Scheiße!
|Gefragt| wie soll ich das alles vor meinem Urlaub noch erledigen?
|Gewünscht| …diese Woche gab es nichts zu wünschen
|Geärgert| über die Verbohrtheit meiner Kollegin
|Gestaunt| wie kompliziert es ist, ein Aquarium zu halten
|Gefreut| über die Fische, den neuen Akku für mein Handy und die guten Verkaufszahlen
|Gekauft| die neue deli-Zeitschrift, Einmachgläser und Badezeug
|Gebloggt| nach dem Wochenrückblick gab es mal wieder eine Montagsfrage und den Literaturplauschhat euch der gefallen?

Das neue Akku tut seine Dienste und endlich muss ich nicht mehr Angst haben, dass mein Handy plötzlich abstürzt. Deshalb hab ich gestern gleich mal Bilder gemacht:

IMG_20141122_234633

Mein Freund und ich waren im Kino in Interstellar. Habt ihr Interesse an einer Review zu dem Film?

 

 

 

 

 

IMG_20141123_185134IMG_20141123_203037

links: Die neue deli, die ich ganz spontan gestern am Bahnhof mitgenommen hab. Da sind wirklich tolle Rezepte drin, sowohl süß als auch herzhaft. Zwar gefällt mir die Rezept-Aufmachung nicht so gut wie im Veggie Journal, aber das ein oder andere will ich gerne versuchen nachzukochen. Ich werde dann berichten! rechts: Auf der linken Bildhälfte seht ihr Sahne-Karamell-Sirup beim Kochen – die Menge war am Ende viel weniger als es sollte und weil ich kein gescheites Sieb hab, kann man es wohl nicht verwenden… rechts auf dem Bild sind meine Snickerdoodles. Total einfaches Rezept und sehr lecker.

Die Weihnachtsmärkte öffnen diese Woche alle. Ich wünsche euch viel Spaß beim Flanieren und Glühwein trinken!

Labels: ,

Donnerstag, 20. November 2014

[Literaturplausch] #2

Eigentlich wollte ich schon letzte Woche mitgemacht haben, da habe ich es aber verschwitzt. Deshalb dieses Mal. Worum geht’s?

Frau Hauptsachebunt hat einen Literaturplausch ins Leben gerufen, der immer dienstags stattfindet. (Ja, ich weiß, heute ist Donnerstag) Statt ausformulierter Fragen gibt es Hashtags, die man frei beantworten kann. Mit Bildern, Stichworten oder ganzen Sätzen. Dann leg ich mal los!

#nowreading
dasmädchen

Ich hab mit diesem Buch hier angefangen, muss aber zu meiner Schande gestehen, dass ich noch nicht sehr weit bin. Es liegt nämlich bei mir im Bett. Und da ich derzeit aus Erschöpfung kaum lese… aber am Wochenende habe ich eine längere Zugfahrt vor mir, das ist die beste Zeit für mich zum Lesen!

 

 

 

#lesetipp
Die nehme eigentlich ich immer gerne an und gebe selbst nicht so gerne welche. Da ich gerade wenig lese, kann ich auch keine Tipps geben. Die neue Ausgabe vom Veggie Journal lag bei mir vorgestern im Briefkasten. Die kann ich sehr empfehlen. Thematisch befasst sie sich unter anderem mit der Frage, ob Tierversuche ein notwendiges Übel sind oder verzichtbar und klärt uns Veggies darüber auf, was es mit dem Vitamin B12 auf sich hat. Die Rezepte darin sind auch wieder klasse, teils weihnachtlich, teils herbstlich inklusive einiger Weihnachtsgeschenkideen.

Weiterlesen...

Labels: , , ,

Mittwoch, 19. November 2014

[Montagsfrage] Bösewichte, die wir lieben

Eine interessante Frage erreichte uns alle diese Woche von Nina als Montagsfrage. Mal sehen, ob ich eine Antwort darauf finde.

montagsfrage_banner_neu

Wer ist euer liebster Antiheld/Bösewicht?

Eine paradoxe Frage, weil man böse Menschen/Wesen ja eigentlich nicht mögen kann oder sollte. Spontan ist mir jedoch Professor Snape aus Harry Potter eingefallen. Ich gebe zu, Alan Rickman hat eine große Portion meiner Sympathie abbekommen und die Rolle für absolut perfekt verkörpert. Wer die Filme allerdings nicht kenne, und das behaupte ich jetzt einfach mal, der wir Snape jedoch auch spätestens ab Band 6 mögen. Da verkehrt er sich vom Bösewicht zum Antiheld. Denn in der Literaturwissenschaft ist ein Antiheld, einer, der durch seine Schwäche sympathisch wird – ein Held durch seine Stärke. Da passt Snape wie Faust aufs Auge, die Kenner werden es verstehen.

Echte Bösewichte fallen mir nicht ein, die ich sympathisch gefunden hätte. Vermutlich würde ich dann auch an meiner Empfindungsfähigkeit zweifeln.

Wie sieht das bei euch aus?

Labels: ,

Montag, 17. November 2014

[Immer wieder…] #42

Schade, dass das Wochenende schon vorbei ist. Es war so schön! Aber am Ende dieser Woche wartet ja wieder eines…

|Gesehen| wir liegen voll im Plan!
|Gerochen| den Geruch selbstgebackener Brötchen
|Gefühlt| Freude über Das kleine Familientreffen und Ärger über die Serverprobleme im Büro
|Gelesen| Rezepte und Preisschilder bei Ikea für Klappstühle
|Gehört| wie mich mein Chef gelobt hat
|Getan| Wohnung aufgeräumt und für das Familientreffen hergerichtet
|Gegessen| Brötchen, Gärtnerbrot, Bier-Zwiebel-Suppe und Kantinenfraß
|Getrunken| Glühwein von Ikea (sehr lecker!), Wasser, Tee und Kaffee
|Gedacht| nur noch drei Wochen bis zum Urlaub
|Gefragt| was schenke ich den Liebsten zu Weihnachten?
|Gewünscht| mehr Zweisamkeit, mehr Familienzeit
|Geärgert| dass meine Brötchen nichts geworden sind
|Gestaunt| wie lange ich mit meiner besten Freundin telefoniert hab (über drei Stunden!)
|Gefreut| dass im Büro gerade alles glatt geht und meine Haare wieder eine Frisur haben
|Gekauft| nur Lebensmittel für den Besuch, einen Klappstuhl und Topfuntersetzer
|Gebloggt| nach dem Wochenrückblick, folgten eine Rezension und eine Leseprobe, am Wochenende habe ich euch mit einem TAG zu Harry Potter bespaßt

Sobald mein Handy ein neues Akku hat, traue ich mich auch wieder es mehr zu nutzen. Solange gibt es leider nur wenig Fotos von mir:

IMG_20141114_194053IMG_20141115_182815

links: die besagten Brötchen, die nichts geworden sind. Irgendetwas hab ich falsch gemacht oder das Rezept war blöd. rechts: ein Mitbringsel von meiner Familie. Schön, oder?

Diese Woche wird für mich recht ereignisreich, da ich gleich zweimal als rasende Reporterin unterwegs sein werde. Mal sehen, was die Woche sonst noch so bringt. Ich wünsche euch jedenfalls: bleibt gesund!

Labels: ,

Samstag, 15. November 2014

[TAG] Harry Potter Zaubersprüche

Ich hab den TAG bei About Books entdeckt und fand irgendwie so nett, dass ich ihn selbst machen wollte. Ein paar Sachen lasse ich aus, aber dennoch wünsche ich euch viel Spaß!

harrypottertag

ALOHOMORA – ein Buch, das dich in ein neues Genre eingeführt hat
Da möchte ich doch Die Auswahl von Ally Condie anführen. Wenn ich mich recht entsinne, dann war das meine erste Dystopie. Und auch wenn diese Trilogie einige Schwächen hat, so mag ich sie dennoch sehr gerne.

ACCIO – ein Buch, das dich einem dir unbekannten Autor näher gebracht hat
Arkadien erwacht von Kai Meyer. Ich hatte schon viel über den Autor gehört und war eigentlich schon lange neugierig auf ihn. Als ich dann mal mit meiner Mutter in einer Buchhandlung war, hatte ich es spontan mitgenommen. Tja, und was soll ich sagen? Es ist so etwas wie Liebe…

AVADA KEDAVRA – ein Buch, in dem ein lieb gewonnener Charakter gestorben ist
Uff, wie soll man hier ein Buch benennen, ohne in Spoiler-Gefahr zu geraten? Ich kann nur sagen, dass in Die Seiten der Welt so ein Moment da war. Von “Lieb gewonnen” würde ich da zwar nicht sprechen, weil die Figur dafür zu wenig Raum erhielt (außerdem passte die Szene wunderbar in die Handlung und war absolut logisch), aber ein bisschen wehmütig war ich zunächst schon. Zum Ende des Romans änderte sich das aber.
Und als zweites möchte ich hier Harry Potter nennen. Ich gehöre zu der Gruppe von Lesern, die bitterlich geweint haben, als Dobby starb (ich hoffe, damit verrate ich jetzt nichts!!). Ich habe sogar ein Poster von dem kleinen Kerl…

Weiterlesen...

Labels: , , , , , , , ,

Freitag, 14. November 2014

[Leseprobe] Antonia Michaelis–Niemand liebt November

Die Arbeit nimmt mich zur Zeit so sehr ein, dass ich unter der Woche keine Lust mehr habe, ein ganzes Buch zu lesen. Da sind Leseproben doch besonders praktisch! Die lese ich jetzt immer auf dem Arbeitsweg.

Meine Eindrücke zur ersten gelesenen Leseprobe stelle ich euch nun vor:

neimandliebtnovember

 

Verlag: Oetinger Verlag
Seiten: 432
Preis: 17,99 Euro
Genre/Thema: Thriller, Drama, Verfolgung?

 

 

 

KLAPPENTEXT Kurz vor Ambers sechstem Geburtstag verschwanden ihre Eltern auf unerklärliche Weise. Jetzt ist Amber, die eigentlich November heißt, 17 Jahre alt und glaubt, eine Spur zu haben. Doch was hat es mit dem Jungen auf sich, der in dem erleuchteten Zelt ein Buch liest, sich aber in Luft auflöst, sobald sie sich ihm nähert? Welche Ziele verfolgt der Kneipenwirt, zu dem sie sich immer stärker hingezogen fühlt, und der immer für sie da zu sein scheint? Steckt er vielleicht sogar hinter den anonymen Drohungen, die sie erhält? Amber muss sich entscheiden: zwischen ihrer zerstörerischen Vergangenheit und dem Aufbruch in die Zukunft.

MEINE EINDRÜCKE Der Klappentext stand nicht in dem kleinen Heftchen der Leseprobe. Entsprechend unvorbelastet fing ich an zu lesen. Vorweg noch zu erwähnen sei vielleicht, dass ich das Cover wirklich schön finde. Die Farben und das Motiv sprechen mich an und machen neugierig auf den Inhalt.

Weiterlesen...

Labels: , ,

Mittwoch, 12. November 2014

[Gelesen] Kai Meyer–Die Seiten der Welt

Von der aufwändigen und sehr schönen Marketingaktion des Verlages zu diesem Buch habe ich euch hier einmal berichtet. Nun habe ich vorgestern die letzte Seite gelesen. Wie es mir gefallen hat, erzähle ich euch jetzt.

dieseitenderwelt

 

Verlag: Fischer FJB
Seiten: 556
Preis: 19,99 Euro
Genre: Fantasy, Abenteuer

 

 

 

 

KLAPPENTEXT Furia Salamandra Faerfax lebt in einer Welt der Bücher. Der Landsitz ihrer Ahnen birgt eine unendliche Bibliothek. In ihren Tiefen ist Furia auf der Suche nach einem ganz besonderen Buch: ihrem Seelenbuch. Mit ihm will sie die Magie der Worte entfesseln. Noch weiß sie nicht, in welch tödlicher Gefahr sie schwebt. Denn Furias Familie wird von mächtigen Feinden bedroht – und die trachten auch ihr nach dem Leben. Der Kampf gegen die Herrscher der Bibliomantik und die Entschreibung aller Bücher beginnt…

MEINE ERWARTUNGEN Ich hatte das Buch ganz überraschend gewonnen und freute mich entsprechend auf das Buch. Ich hoffte auf eine wunderschön ausgemalte Welt der Bücher und auf eine spannende Geschichte.

Weiterlesen...

Labels: , , , , ,

Montag, 10. November 2014

[Immer wieder…] #41

Diese Woche würde ich mit “Kaum gesehen, schon vorbei” überschreiben. Sie ging einfach wirklich sehr schnell um.

|Gesehen| wie unfassbar teuer Bahnfahren in der Weihnachtszeit ist
|Gerochen| nicht viel, meine Nase war dicht
|Gefühlt| dass ich mir – mal wieder – eine Erkältung eingefangen hatte
|Gelesen| die letzten Seiten in gleich zwei Büchern!
|Gehört| dass alle sich freie Tage nehmen – außer mir
|Getan| zwei neue Rezepte ausprobiert
|Gegessen| again: Süßkartoffel-Blumenkohl-Curry, Bier-Zwiebel-Suppe und Lauch-Chicorée-Suppe
|Getrunken| gelbe Schorle, rote Schorle, Bier und Glühwein mit Amaretto-Aroma
|Gedacht| war ja klar, dass es zu glatt ging
|Gefragt| wieso halten sich die Busse nicht an die Abfahrtszeiten?
|Gewünscht| mehr Gelassenheit und Zuversicht
|Geärgert| über mein Handy
|Gestaunt| wie von Woche zu Woche die Leserzahlen schwanken
|Gefreut| über die leckere Bier-Zwiebel-Suppe und die Abende auf meinem Sofa
|Gekauft| neue Schuhe, eine Handtasche (beides ebay) und ein Nasenspray
|Gebloggt| die Woche gab es den Wochenrückblick, die Montagsfrage, ein sehr leckeres Rezept und eine Rezension

Trotz dass mein Handy scheinbar derzeit kaputt geht, habe ich ein paar Bilder gemacht:

IMG_20141104_203213IMG_20141105_190813

links und rechts: drei Helfer bei Erkältung: Badewanne, Erkältungskapseln und Penaten Wundcreme bei rotem Näschen.

IMG_20141106_203839

IMG_20141109_182553

links: einer der gemütlichen Abende mit Voice of Germany, Glühwein und Keksen. rechts: die Lauch-Chicorée-Suppe

Hier ist der Herbst/Winter definitiv angekommen, denn es ist mittlerweile recht frisch geworden. Packt euch warm ein, damit ihr nicht auch noch krank werdet! Eine schöne Woche!

Labels: ,

Freitag, 7. November 2014

[Gelesen] Thomas Lang–Unter Paaren

Das Buch habe ich mal unter Mängelexemplaren gefunden und spontan mitgenommen. Bald danach wurde es auch gelesen. Meine Meinung nun hier:

unterpaaren

 

Verlag: Piper Verlag
Seiten: 199 Seiten
Preis: 8,95 Euro
Genre/Thema: zeitgenössische Belletristik, Beziehungen, Erwachsen werden

 

 

 

KLAPPENTEXT Rafa hat sich entscheiden müssen – und Per gewählt. Pers bester Freund Pascal, der damals den Kürzeren gezogen hat, besucht nun die beiden mit seiner spanischen Freundin Inita. Als aber Pascal Rafa Angebote macht und Per ein Auge auf die schöne Inita wirft, kommen die unausgesprochenen Verdächtigungen und Spannungen von einst wieder hoch …

MEINE ERWARTUNGEN Ich erwartete eine interessante, spannende und zum Nachdenken anregende Geschichte. Mir war irgendwie gleich klar, dass es keine einfache Kost wird – dies ließen schon die Quotes auf dem Buch erahnen.

Weiterlesen...

Labels: , , , ,

Mittwoch, 5. November 2014

[Gekocht] Süßkartoffel-Blumenkohl-Curry

Ich möchte euch ein wenig daran teilhaben, dass ich mich selbst in der Küche etwas mehr auslebe. Ich hoffe, das ist in eurem Sinne. Das Rezept vom Curry stammt aus der aktuellen Ausgabe des Veggie Journal. Die Dezember-Ausgabe erscheint am 20.November. Ich mag dieses Magazin sehr, darum noch etwas Werbung mit diesem Rezept!

Süßkartoffel-Blumenkohl-Curry

IMG_20141012_131344

Für 4 Personen:

750g Blumenkohl
750g Süßkartoffeln
500ml Gemüsebrühe
400ml Kokosmilch
150g rote Linsen
1 grüne Chilischote
1 Zwiebel
1 Stück frischer Ingwer (2-3cm)
2 EL Pflanzenfett
                                           2TL Kurkuma, gemahlen
                                           1TL Kreuzkümmel
                                           1TL Koriander, gemahlen
                                           1 Spritzer Limettensaft
                                           Salz und Pfeffer aus der Mühle

Weiterlesen...

Labels: , , ,

Dienstag, 4. November 2014

[Montagsfrage] Nein, ich will nicht lesen!

Nina hat diese Woche eine sehr spezielle Frage gestellt. Mal sehen, ob ich darauf eine Antwort weiß.

montagsfrage_banner_neu

Habt ihr euch schon mal vor einem Buch gedrückt, obwohl ihr es eigentlich lesen wolltet?

Ganz spontan fiel mir die Antwort ein: Ja, wenn ich mich riesig auf das Buch gefreut habe. Dann will ich den Moment hinauszögern, das Buch zu beginnen, weil dann die Vorfreude weg ist und das Buch auch irgendwann zu Ende. Bei Die Seiten der Welt von Kai Meyer war es zum Beispiel so.

Dass ich ein Buch aufgrund eher negativen Gefühlen nicht anfangen wollte, daran kann ich mich jetzt nicht erinnern. Zumindest nicht, wenn es ein Buch sein sollte, dass ich eigentlich lesen will. Im Studium gab es genug Bücher, die ich lesen sollte, aber irgendwie nicht so ganz wollte und daher spät oder gar nie damit angefangen hab.

Wie würdet ihr die Frage beantworten?

Labels:

Montag, 3. November 2014

[Immer wieder…] #40

Diese Woche war im Büro mal wieder sehr ereignisreich, darum war es hier auch so still. Aber für die kommende habe ich nun vorausgeplant. Jetzt erst einmal den Wochenrückblick:

|Gesehen| den süßen kleinen Sohn meines Kollegen
|Gerochen| undefinierbar, asiatisches Essen – nicht lecker
|Gefühlt| dass ich ganz schön zickig geworden bin, wenn es darum geht, in fremden Betten zu schlafen
|Gelesen| leider nur das Pflichtprogramm
|Gehört| vor allem morgens das neue Album von FURT
|Getan| nach München gejettet, so viel gearbeitet wie möglich und geschlafen
|Gegessen| Süßkartoffel-Auflauf, Pizza mit Ziegenkäse und Flying Buffet
|Getrunken| Champagner, Weißwein und Sekt – natürlich auch Wasser und Cola
|Gedacht| bald hab ich es geschafft
|Gefragt| hält ein Spiegel in einem Bilderrahmen?
|Gewünscht| eine tolle Handtasche, die nicht kaputt geht
|Geärgert| dass andere Dinge hinter meinem Rücken mit Kunden vereinbaren, die ich dann ausbaden darf
|Gestaunt| wie viel ich am Samstag geschlafen habe
|Gefreut| über das Wochenende, Druckfreigaben und über das schöne neue Aussehen meines alten Schuhschrankes
|Gekauft| diese Woche nichts, hatte irgendwie keine Zeit zum Shoppen
|Gebloggt| die Woche gab es nur den Wochenrückblick und die Montagsfrage

Aufgrund der Betriebsamkeit meinerseits und der Zicken meine Handys habe ich nur ein Bild gemacht und das war auch nicht schön, deswegen zeige ich es hier nicht…

Ich wünsche euch einen guten Start in den November, genießt das milde Wetter und lasst euch nicht von Vorweihnachtsplänen stressen!

Labels: ,

Sonntag, 2. November 2014

[Mein Monat] Oktober

Der Oktober spiegelt auch im Blog eigentlich ganz genau das wieder, was bei mir privat und im Beruf los ist: weil auf dem Blog so wenig zu finden ist, war es entsprechend trubelig in den anderen Bereichen. Auch mit dem Lesen ging es nicht wirklich voran und zum ersten Mal habe ich einige Rezensionen lange vor mir hergeschoben und erst spät geschrieben/veröffentlicht. Daraus habe ich definitiv gelernt, denn zum einen habt ihr nichts davon und zum anderen fällt es mir unglaublich schwer, Wochen nach dem Beenden des Buches schlaue Dinge dazu zu sagen, obwohl ich mir Notizen gemacht habe. Das wird also anders.

Was ich weniges für euch rezensiert habe und was neu ist, zeige ich euch jetzt:

Gelesenes

WerdasSchweigenbricht

spinnenkuss

Ja, in der Tat, ich bin selbst ganz erschrocken. Ich hätte nicht gedacht, dass ich euch so am Hungertuch habe nagen lassen. Aber wie soll ich euch Bücher vorstellen, wenn ich selbst kaum eines in die Hand genommen habe? Der November wird vermutlich noch nicht so ganz arg viel besser, aber da ich im Dezember Urlaub habe (drei Wochen!!), werden ihr euch vor Rezensionen vermutlich kaum retten können und meine Jahresbilanz bekommt noch einmal einen schönen Schub. (Mit Klick auf die Cover kommt ihr zu meinen Rezensionen)

Neues

dasmädchen

Auch hier gibt es nicht mehr zu vermelden. Darüber bin ich aber eigentlich ganz froh, weil mein Regal mit den ungelesenen Büchern auch schon keinen Platz mehr hat. Das Buch habe ich über die Tauschaktion von Anka bekommen. Es stand auf meiner Wunschliste und obwohl es gebraucht ist, sieht es aus wie neu. Entsprechend groß war meine Freude. Habt ihr es schon gelesen?

Weiterlesen...

Labels: , , , , ,